Metropolitan region of hamburg

Living in Hamburg-Rahlstedt
a lovable district
with charm and character

Hamburg Rahlstedt - an lovable district with charm and character. The well-kept district belongs to the district of Wandsbek and, with over 92,000 inhabitants, is the most populous district of the Elbe metropolis. Rahlstedt is located in the northeast of Hamburg and from here it is not far to the local recreation areas on the coast. The Wandsee River and its tributaries flow through the district, which also includes parts of the Höltigbaum and Stellmoorer Tunneltal nature reserves. If you want to avoid the hustle and bustle of Hamburg, but still live centrally, Rahlstedt is the right place for you.

Advantages of living
in Hamburg-Rahlstedt

  • Cultural workshop with readings and other cultural events
  • History workshop that publishes an annual Rahlstedt history book for art and culture
  • Rahlstedt Culture Weeks
  • Schools of all forms, also Gymnasien, many kindergardens
  • Doctors of almost all specialties with an unusually high doctor density
  • Best connection to the large shopping centers Alsterthal and Wandsbek not far from Rahlstedt
  • Weekly market (2 x a week)
  • New, modern indoor and outdoor public swimming pool
  • Sports clubs (soccer, tennis, field hockey, cycling and others)
Nature reserve Höltigbaum

Breathtaking view of
the nature reserves Höltigbaum

Indulge in the breathtaking view of the Höltigbaum and Stellmoor nature reserves. You are only a few meters away from extensive hiking trails and species-rich flora and fauna. The nature reserve with its diversity is home to countless animal and plant species of which 78 animal and 58 plant species are on the Red List and are protected. The whole of Rahlstedt and the surrounding area benefits from its proximity to Schleswig-Holstein and is known for its many green spaces. What are you waiting for? The nature reserve within walking distance, as an ideal recreation area, invites you to explore its diversity.
A district with character

The history of Rahlstedt

The oldest documented mention (Rothuluestad) dates back to 1212, 35 years later the name Radoluestede appears. Both words point to the foundation of Rahlstedt as a Saxon settlement by a Radulf or Radolf. The last syllable -stede means dwelling place. At that time the settlement was outside the city limits of Hamburg and belonged to the Duchy of Holstein. (From 1864 to Prussia). At the turn of the century, Rahlstedt became a sought-after villa suburb, where Hamburg merchants preferred to settle. Beautiful fin-de-siècle villas still characterize the townscape of central Rahlstedt today. The small river Wandse supports this idyllic impression. Thanks to its growing attractiveness, Rahlstedt's population increased continuously, so that a new railroad line was opened in 1904. It ran between Lübeck, Büchen and Hamburg, but was later discontinued. In 1927, several villages were merged to form the Prussian municipality of Rahlstedt, which in turn was annexed to Hamburg in 1937. In the 1930s, Rahlstedt developed into a large garrison town with three barracks. All military facilities were closed in the 1990s. Today, attractive housing estates can be found on the former barracks grounds, which have significantly increased the number of inhabitants to 85,000. The only sports training area is now Hamburg's largest nature reserve and THE local recreation area for Rahlstedt residents. In the hilly landscape of the Höltigbaum, half of which is already on Schleswig-Holstein territory, the cute Heidschnucken feel right at home.
The Old Rahlstedt Church is one of the oldest church buildings in northern Germany
The original Rahlstedt village square
contact us

Interested?
Then feel free to
write us a message

    You agree that we may process your data for the purpose of responding to your request. Further information and revocation instructions can also be found on our Privacy policy .

metropolregion hamburg

Wohnen in Hamburg-Rahlstedt
ein liebenswerter Stadtteil
mit Charme und Charakter

Hamburg Rahlstedt – ein liebenswerter Stadtteil mit Charme und Charakter. Der gepflegte Stadtteil gehört zum Bezirk Wandsbek und ist mit über 92.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Stadtteil der Elbemetropole. Rahlstedt liegt im Nordosten Hamburgs und von hier aus ist es nicht mehr weit zu den Naherholungsgebieten an der Küste. Der Fluss Wandsee durchfließt mitsamt seinen Nebenflüssen den Stadtteil, in welchem auch Teile der Naturschutzgebiete Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal liegen. Wer dem Trubel Hamburgs aus dem Weg gehen, aber trotzdem zentral wohnen möchte, ist in Rahlstedt genau richtig.

Vorteile des Wohnens
in Hamburg-Rahlstedt

  • Kulturwerkstatt mit Lesungen und weiteren kulturellen Veranstaltungen
  • Geschichtswerkstatt, die alljährlich ein Rahlstedter Geschichtsbuch für Kunst und Kultur herausgibt
  • Rahlstedter Kulturwochen
  • Schulen aller Formen, auch Gymnasien, viele Kitas
  • Ärzte fast aller Fachbereiche bei einer ungewöhnlich hohen Ärztedichte
  • Beste Anbindung an die großen Einkaufszentren Alsterthal und Wandsbek unweit von Rahlstedt
  • Wochenmarkt (2 x wöchentlich)
  • Neues, modernes Hallenbad und Freibad
  • Sportvereine (Fußball, Tennis, Hockey, Rad und weitere)
Naturschutzgebiet Höltigbaum

Atemberaubender Ausblick auf
die Naturschutzgebiete Höltigbaum

Lassen Sie sich von dem atemberaubenden Ausblick auf die Naturschutzgebiete Höltigbaum und Stellmoor verwöhnen. Sie sind nur wenige Meter von weitläufigen Wanderwegen und artenreicher Flora und Fauna entfernt. Das Naturschutzgebiet mit seiner Vielfältigkeit beherbergt unzählige Tier- und Pflanzenarten von welchen 78 Tier- und 58 Pflanzenarten auf der Roten Liste stehen und geschützt werden. Ganz Rahlstedt und Umgebung profitiert von seiner Nähe zu Schleswig-Holstein und ist bekannt durch seine vielen Grünflächen. Worauf warten Sie noch? Das fußläufig entfernte Naturschutzgebiet, als ideale Naherholungszone, lädt Sie herzlich dazu ein, seine Vielfältigkeit zu erkunden.
Ein Stadtteil mit Character

Die Geschichte Rahlstedts

Die älteste urkundliche Erwähnung (Rothuluestad) stammt aus dem Jahr 1212, 35 Jahre später taucht der Name Radoluestede auf. Beide Worte weisen auf die Gründung Rahlstedts als sächsische Siedlung durch einen Radulf oder Radolf hin. Die letzte Silbe -stede bedeutet Wohnstätte. Damals lag die Siedlung außerhalb der Stadtgrenzen Hamburgs und gehörte zum Herzogtum Holstein. (Ab 1864 zu Preußen). Über die Jahrhundertwende wurde Rahlstedt zu einem begehrten Villenvorort, in dem sich bevorzugt Hamburger Kaufleute niederließen. Wunderschöne Fin-de-Siècle-Villen prägen noch heute das Stadtbild des zentralen Rahlstedt. Der kleine Fluss Wandse unterstützt diesen idyllischen Eindruck. Dank der wachsenden Attraktivität stieg die Einwohnerzahl Rahlstedts kontinuierlich, so dass 1904 eine neue Eisenbahnlinie eröffnet wurde. Sie verkehrte zwischen Lübeck, Büchen und Hamburg, wurde aber später eingestellt. 1927 schloss man mehrere Ortschaften zur preußischen Gemeinde Rahlstedt zusammen, die 1937 wiederum an Hamburg angegliedert wurde. In den dreißiger Jahren entwickelte sich Rahlstedt zu einer großen Garnisonsstadt mit drei Kasernen. Sämtliche militärischen Einrichtungen wurden in den 1990er Jahren geschlossen. Auf dem ehemaligen Kasernengelände finden sich heute attraktive Wohnsiedlungen, welche die Einwohnerzahl deutlich auf 85.000 ansteigen ließen. Das einzige Sportübungsgelände ist mittlerweile Hamburgs größtes Naturschutzgebiet und DAS Naherholungsgebiet der Rahlstedter. In der hügeligen Landschaft des Höltigbaums, der bereits zur Hälfte auf schleswig-holsteinischem Gebiet liegt, fühlen sich die niedlichen Heidschnucken pudelwohl
Die Alt-Rahlstedter Kirche ist eine der ältesten Kirchengebäude im norddeutschen Raum
Der ursprüngliche Rahlstedter Dorfplatz
schreiben sie uns

Interesse?
Dann schreiben Sie uns
gerne eine Nachricht

    Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Zwecken der Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeiten. Weitere Informationen und Widerrufshinweise können Sie auch unserer Datenschutzerklärung entnehmen.